Logo finance-4-U
Druckfassung vom Dienstag, 16. Juli 2019 

SKM Dortmund e.V.

Untermenü

Inhalt

logo-SKM

SKM Dortmund e.V.

Der SKM ist ein örtlich selbstständiger sozialer Fachverband im Deutschen Caritasverband. Zu den zentralen Aufgabenbereichen des SKM gehören die Schuldnerberatung und die Schuldenprävention.

Weitere Informationen gibt es unter: www.skm-dortmund.de


Schuldenprävention

Finanzkompetenz ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen, um in unserer Gesellschaft das eigene Leben erfolgreich in die Hand nehmen zu können. Steigende Anforderungen im Alltag und ein Überangebot an Konsummöglichkeiten erfordern immer mehr persönliche Finanzkompetenz – und zwar von jedem von uns!

Unser Ziel im Rahmen der Schuldenprävention ist es daher besonders, eine Überschuldung bei jungen Leuten zu überwinden oder sie gar zu vermeiden!

Die Welt der Jugendlichen und jungen Erwachsenden ist geprägt durch Kommunikation, Mobilität und Konsum. Sie wird beeinflusst durch die Werbewirtschaft, die bei der Jagd nach Kunden immer neue Trends produziert. Noch nie hatte eine junge Generation soviel Geld zur Verfügung. Aber der Umgang mit dem Geld und mit Schulden will gelernt sein. Nur wer die Konsequenzen kennt, kann das Risiko einschätzen.
Die Unerfahrenheit besonders in geschäftlichen Angelegenheiten kann dazu führen, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich überschulden. Um aus Erfahrung zu lernen, brauchen sie in dieser Situation, die viele als äußerst peinlich erleben, kompetente Hilfe.

Aus diesem Grund machen wir es zu unserer Aufgabe für Schulen und interessierte Gruppen themenspezifische Veranstaltungen zu bieten.

Jugendlichen unter 18 Jahren ist das "Schuldenmachen" per Gesetz verboten. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit sind sie voll geschäftsfähig und haften für ihre eingegangenen Verpflichtungen. Aus diesem Grund führen wir in Schulen, bei Bildungsträgern und in Ausbildungsbetrieben Maßnahmen zur Schuldenprävention durch.

Zu unseren Partnern gehören in diesem Rahmen u.a.: Kindertageseinrichtungen, allgemein- und berufsbildende Schulen, Ausbildungsbetriebe und Unternehmen, sowie Bildungsträger und soziale Institutionen.

 

 

 

Datenschutz

Datenschutz link

 
© SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste in Dortmund e.V. Projekt Finance-4-U